Pinned post

❤️
Liebe ,
soeben erstellte ich
auf literatur.social
den besonderen Ankündigungs-Account für :

@SPBuchsatz

Folgt dort gerne, wenn Ihr zwar an Hinweisen auf neue SPBuchsatz-Versionen interessiert seid, aber nicht soooo gerne meine anderen Tröts hier lesen möchtet.

Richtig aktiv wird der SPBuchsatz-Account allerdings erst mit Erscheinen von Version 2.0. Bis dahin schlummert er, da ich die aktuelle Version als zu kompliziert bedienbar erachte. :)

Liebe Grüße
Karl-Heinz

Pinned post

Ergänzend der Hinweis:

unterstützt derzeit nur deutschsprachige Belletristik (mit Guillemets wahlweise in deutscher oder in Schweizer Verwendung).

Die neue Version 2.0 wird beliebige Textsprachen unterstützen.

Show thread
Pinned post

🌞 Frohe Grüße, ich stelle mich gerne kurz hier auf tooting.ch vor:

Karl-Heinz Zimmer, verheiratet, begeisterter Programmierer.

Im Brötchenjob leitender Software-Entwickler, privat tüftelnd an :

Freie Software, um sehr hochwertige Typografie durch LaTeX beim belletristischen(!) erreichbar zu machen für Leute, die LaTeX nicht kennen und nicht lernen möchten.

Bedienung aktueller 1.x-Versionen ist umständlich.

Kommende Version 2.0 soll ‹intuitiv› bedienbar werden. 🌞

Ihr wolltet #Weltflucht, hier ist sie. Ich darf auch einen #Buchgeburtstag verkünden: „Dolce Vita - Literarische Rundreise durch Italien“! 🎉 Die erste #Kurzgeschichte.n-#Anthologie, die ich mit herausgeben darf! 😇 Kommt mit uns auf Reise - von liebevoll bis Mord, von historisch bis zukunftsweisend. Gutes Essen und Wein sind natürlich auch dabei. 🤤 Und Geschichten von @Julia_Schmeer, @FennaWilliams , @gittaedelmann und mir auch. Das #Hörbuch kommt auch bald. #Italien #Reise #Literatur

#Kinktober 1 - Ankommen und Aufbruch zugleich

Passwort: Wegezeichen
Prompts: "erfahren" + "Spuren"

Die Content Notes stehen wie üblich in den Tags. Viel Spaß beim Lesen!

fantasyundfantasien.wordpress.

Habt ihr Lust “Keine schöne Leich” mit Punschkrapfen und Melange zu genießen? Oder vielleicht mit Sacherwürstel und einem weißen Spritzer?
Dann frohlocket, es ist Zeit für die Kriminacht im Wiener Kaffeehaus und die gnä’ Frau ist wieder dabei! Am 12.10. um 20 Uhr könnt ihr mir im Café Weimar lauschen, wie ich in verschiedene Rollen schlüpfe und bissl was über die Entstehung von meinem Wienkrimi erzähl!
Ich freu mich auf euch!
#krimi #lesung #Wienliebe

Benachrichtigung von wegen am Jahresende:

Heute versandte portal@elster.de E-Mails mit o.a. Benachrichtigung.

Darin wird behauptet, nach Login beim Elster-Portal würde automatisch die Möglichkeit zur Verlängerung der Zertifikatsdatei geboten.

Dies ist halb falsch.

Wahr ist: Die Möglichkeit gibt's erst frühestens 90 Tage vor Ablauf des Zertifikats.

Wer sich also (wie ich) nach Lesen d. heutigen E-Mail dort einloggte, wird (wie ich) vergebens die Möglichkeit suchen.

Hier etwas #Autorenleben und #Werbung. ;)
Ich habe „Fliegen lernen mit Rabe“ für Print aufpoliert. Der Probedruck macht einen guten Eindruck, so dass ich guter Dinge bin, den Roman bald mit ISBN zu veröffentlichen.
Die Geschichte folgt dem „Mann trifft Frau“ Klischee, in einem Urban #Fantasy Setting. CN: Verlust und Suizidversuch.
Mehr verrate ich erst einmal nicht.
P.S.: Gibt es Interesse an einer E-Book Version?

So, geschafft. #Fotomarathon-Bilder sind hochgeladen und abgeschickt. Und Ihr könnt die diesjährige Ausbeute auch anschauen auf zotzmann-koch.com/fotografie/ #wfm2022

Show thread

Ceterum censeo:
Allein das deutsche Geldvermögen liegt bei mehr als 7 (in Worten: Sieben) BILLIONEN Euro. Wer auch immer behauptet, es fehle in Deutschland an Geld für wichtige Dinge, der hat eine andere Agenda.

Unsere selbst organisierte #Schildmaid #Lesereise findet mit einem Highlight ihr Ende: Am 1.10. lesen wir in der #Übermorgenwelt in Ulm! 🤩😍 Thanks for having us! Wir freuen uns schon gigantisch! Wer kommt auch? #GirlsWhoViking #DasLiedDerSkaldin

„Nordland 2061 – Gleichheit“ ist ein düsterer, hoffnungsvoller und oft frustrierender Roman, der eine Zukunft der sozialen Ungerechtigkeit zeichnet. Vor allem Frauen leiden unter dem System, das wenige reiche Männer begünstigt – und die kämpfen mit aller Falschheit und Brutalität um den Erhalt ihrer Macht. Es erscheint naiv und aussichtslos, wie Protagonistin Lilith sich um einen friedlichen Wandel bemüht ...

literatopia.de/index.php?optio

omg ich sterbe 🤣

Japanische Forscher*innen haben sich damit beschäftigt wie die Interaktion zwischen Fußgänger*innen und autonomen KfZ gut funktionieren könnte. Das Problem bisher: Da es kein/e Fahrer*in für den Blickkontakt gab war für Fußgänger*innen am Zebrastreifen nicht ersichtlich ob das Fahrzeug sie auch wirklich erkannt hat und verstanden hat, dass es sie rüberlassen muss.

Die Lösung:

iflscience.com/giving-cars-mas

My novel "Roma Nova" is available in English (via Amazon only). A Romans-in-space opera - gladiators, uprisings, love stories, prophecies, space ships!
amazon.com/-/de/dp/B0BFWVFD9M

Schnipsel aus #WorteAusSchallUndStaub:

"Für Lilið. Ein Draht. Ich habe
ihn bei einem Erkundungsspaziergang durch die Werft gefunden."

Lilið nahm ihn Heelem ab und betrachtete ihn. Es war einfach ein Draht, sonst nichts. Sie mochte ihn. "Danke!"

#SchreibendenLeben

Und der zweite phantastische Roman auf der aktuellen Langliste des Deutschen Buchpreises - er hat es ebenfalls nicht auf die Kurzliste geschafft.

Lustigerweise auch bei Hanser erschienen; offensichtlich hat dort jemand ein Händchen für #Phantastik.

Eindringlich, ruhig, traurig, mit einer Ich-Erzählerin, die vielleicht Rechenschaft ablegt, vielleicht aber auch Selbstvergewisserung betreibt.

(Stand Seite 20)

#YaelInokai #EinSimplerEingriff

hanser-literaturverlage.de/buc

Von meinem 2.5-teiligen Roman #WorteAusSchallUndStaub existiert also nun eine einmal durcheditierte Fassung. Gibt es Menschen, die das gern aus Spaß testlesen wollen?

Keine Deadline, keine akute Notwendigkeit. Feedback/Kritik willkommen.

#SchreibendenLeben

"How can you travel faster than light? According to Einstein-"
"He told a good story," said the visitor from the stars, "but his wasn't the last."
"What?"
"We all tell stories to explain the universe."
"But one must be true."
"We have learned this: there are always more stories."
#MicroFiction #SmallStories #TootFic

"Die #Grippeschutzimpfung sollte im Oktober oder November verabreicht werden. Dabei muss kein bestimmter zeitlicher Abstand zur #Covid19-Impfung laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) berücksichtigt werden."

zdf.de/nachrichten/panorama/gr #Gesundheit @zdf

Stehlen 

Ich habe gestern Nacht einen Szenentrenner für #WorteAusSchallUndStaub gebastelt: Eine kleine schwarz-weiß-Zeichnung, die in einem gesetzten Buch (in diesem Fall mit #SPBuchsatz) zwei Szenen visuell voneinander abhebt. (Ich mag diese Software!)

#SchreibendenLeben

Kürzestgeschichte über Masking:

Sie hatte ein Lächeln für jede Person, die ihr begegnete. Ein etwas krampfhaftes Lächeln - was von Zeit zu Zeit bemerkt wurde.
Es war nicht krampfhaft, weil sie den Personen gegenüber nicht ehrlich gut gesinnt gewesen wäre. Im Gegenteil:
Sie hatte eine grundgute Gesinnung gegenüber allen Wesen. Sie verstand nicht, dass viele Menschen zumeist von etwas anderem ausgingen.

1/2

Aus meinem Autorinnenleben: In der Urban Fantasy heißt es oft, die Stadt, in der die Handlung spielt, ist quasi eine weitere Protagonistin. Sehr schön zu sehen ist das z.B. in der Reihe "Die Flüsse von London" von Ben Aaronovitch.

1/

Show older
Tooting.ch

Instance générique de Mastodon hébergée par l'association FairSocialNet Generic Mastodon instance hosted by the FairSocialNet association.